Die Vielfalt der Ganztagschule
Freude am Lernen durch Wohlfühl-Atmosphäre, motivierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer, vielfältige Projekte, offene Unterrichtsformen, Ausflüge u.v.m.
Unterricht und Übungsstunden im Klassenverband von 8 - 15 Uhr, Arbeitsgemeinschaften von 15 - 16.30 Uhr
Miteinander und voneinander lernen, sich gegenseitig helfen: in der Klasse und klassenübergreifend
Individuelle Förderung und Forderung sowohl im Klassenverband wie auch in kleineren Gruppen
Begleitung auf dem Weg zu selbstverantwortlichen Menschen: Talente und Fähigkeiten entdecken und entwickeln, Selbstvertrauen stärken, Hilfen zur Konfliktlösung geben, bei der Zielsetzung unterstützen
Einüben sozialer Verhaltensweisen und Tugenden wie z. B. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ordnung halten
Verantwortung übernehmen: z. B. für Teile des Unterrichts, für Gestaltung und Sauberkeit des Klassenzimmers und des gesamten Schulgeländes, Verantwortung für Tiere und die Umwelt
Ausgleich von Lernphasen, Bewegung und Kreativität durch Rhythmus im ganzen Tag (von 8 - 17 Uhr) und durch Rhythmus im Schuljahr (Projektwochen, Musikaufführungen, Schul- und Sportfeste...)
Übungsstunden statt Hausaufgaben
In mehreren Übungsstunden pro Woche ist ergänzend zum Unterricht Raum und Zeit für Wiederholung und Vertiefung des Stoffes zusammen mit dem Klassen- oder Fachlehrer.
Die Übungsstunden bieten die Möglichkeit, gezielte Hilfen bei Lücken oder Schwächen zu geben, aber auch Förderung und Herausforderungen für Leistungsstarke. In Einzelfällen sind zusätzlich spezielle Fördermaßnahmen erforderlich.