Lernwerkstätten, Praktika, Betriebserkundungen

Die Vorbereitung auf das Berufsleben wird in der Privatschule »Lern mit mir« groß geschrieben. Für die Wahl einer praktischen Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule bekommen alle Schüler in 9 bzw. 10 Schuljahren ein solides Fundament. Durch Betriebserkundungen ab der Grundschule, in Projekten und Arbeitsgemeinschaften, Lernwerkstätten und Praktika lernen sie verschiedenste Berufsbilder kennen.

Wir leben in einer Zeit, in der das Fachwissen von heute schon morgen überholt sein kann. Umso wichtiger ist es, bei den Schülern eine intensive Lernbereitschaft zu fördern und zu erhalten sowie den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Flexibilität, Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl zu ermöglichen.

Eine entscheidende Bedeutung hat das Entdecken und Entwickeln der vielfältigen Talente und Fähigkeiten, das Kennenlernen und Ausbauen der persönlichen Stärken. So fällt es den Jugendlichen leichter, die Berufe zu finden, die ihnen wirklich entsprechen und in denen sie im späteren Leben eine Aufgabe, Sinn und Erfüllung finden können.

Weiter zu Lernwerkstätten
Weiter zu Projekte und Schülerfirma
Weiter zu Betriebspraktika